Model 181 Pendelleuchte von Le Klint
Das Design des Modells stammt aus dem Jahr 2003 und wurde von Poul Christiansen entworfen. Die echten Falten stehen wieder im Mittelpunkt und bilden eine runde Form, die trotz der strengen Falten den Spitznamen „Comet“ trägt.
Zwischen 1969 und 1987 brachte Poul Christiansen innovative und aufregende Dimensionen in die Lampenschirme von Le Klints. Vor seinem Engagement wurden die Schirme in Falten und in geraden Linien quer zu den Falten gefaltet. Poul Christiansen entdeckte, dass das Falten in mathematischen Kurven den Lampenschirmen schöne und einzigartige skulpturale Formen verleiht. Seine berühmteste Kreation ist die SinusLine-Serie, die er entwickelte, indem er Sinuskurven so kombinierte, dass sie beim Falten einen Lampenschirm bildeten.
Details Lampe:
Material: Standard
Kabellänge: 3 m
Leuchtmittel: E27
Größe: 50 x 20 cm; 67 x 25 cm
Unsere gesamte Auswahl an Lampen findest du hier!
Mehr von Le Klint gibt’s hier!
Wer ist Le Klint?
Um das Jahr 1900 waren Öllampen in dänischen Haushalten die Norm – mit all ihren Nachteilen. Um die Beleuchtung in dänischen Haushalten zu verbessern, faltete der Architekt und Bauingenieur Peder Vilhelm Jensen-Klint einen Lampenschirm für eine Petroleumlampe aus Ton. Der Schirm sollte das helle Licht der Flamme streuen, das Papier musste aber gleichzeitig ausreichenden Abstand vom heißen Glas um die Flamme halten. P. V. Jensen-Klint ließ sich von der Kreuzplisseetechnik des japanischen Origami anregen, wobei senkrecht zur Faltung ein Kragen entstand.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.